Die Customer Journey kann in verschiedene Phasen eingeteilt werden. Entlang dieser befinden sich die Touchpoints. In welche Phasen die Customer Journey eingeteilt wird, kann unterschiedlich sein. Die wichtigsten Phasen sind jedoch folgende:
Awareness: In der Awareness-Phase wird das E-Mail-Marketing zum Erstkontakt mit Kundinnen und Kunden genutzt. Nach einer Anmeldung zum Newsletter könnten in regelmäßigen Abständen Angebote zu den neuesten Produkten gesendet werden. Auch das Verschicken von Rabattgutscheinen bietet sich an, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Interest: Diese Phase kann genutzt werden, um den Interessenten zu einem Kunden zu machen. Dabei können spezielle Angebote verschickt werden. Auch eine Erinnerung, dass bereits Produkte im Warenkorb liegen, kann versendet werden.
Purchase: In der Kauf-Phase spielen E-Mails eine besonders wichtige Rolle. Die Bestellbestätigung, Versandinformationen und auch die Rechnung werden per E-Mail an Kunden übermittelt. Eine zusätzliche Sendungsverfolgung kann dabei die Erfahrungen des Kunden positiv beeinflussen.
Retention: In dieser Phase spielen besonders die Serviceleistungen eine große Rolle. Dabei ist die Kommunikation zwischen Kunden und dem Unternehmen meist von E-Mails geprägt. Hier ist es möglich die Kunden in regelmäßigen Abständen mit Tipps zur Verwendung ihres Produktes zu versorgen. Auch der Versand von Geburtstagsglückwünschen wäre eine mögliche Anwendung.
Advocacy: Der Fokus bei diesem Punkt liegt darin, Kundinnen und Kunden zu binden und sie zu weiteren Käufen motivieren. Durch Newsletter, Rabattaktionen oder Bonusprogramme können Kunden zu weiteren Käufen animiert werden.