Der ultimative Guide für Facebook Promotions
Facebook ist aus der modernen Unternehmenskommunikation kaum noch wegzudenken. Die soziale Plattform bietet eine einfache Möglichkeit mit Kunden bzw. Fans in Kontakt zu bleiben und sie auf dem Laufenden zu halten. Um neue Fans zu gewinnen, ist ein Gewinnspiel oder eine Promotionaktion eine gute Möglichkeit. Auf was es dabei ankommt und welche Richtlinien zu berücksichtigen sind, erfahrt ihr hier. Die wichtigsten Facts haben wir euch auch in unserem kostenlosen Whitepaper „Der ultimative Guide für Facebook Promotions“ zusammengefasst.
Wie kann ein Gewinnspiel auf Facebook aussehen?
Zuerst einmal ist es immer gut, einen Anlass zu wählen, um ein Gewinnspiel zu veranstalten. Das kann entweder ein auf die Jahreszeit bezogenes Ereignis sein wie Weihnachten oder vielleicht auch ein Firmenjubiläum. Dann muss noch geklärt werden, was die Fans und User tun müssen, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Und schließlich braucht man natürlich noch einen attraktiven Preis, der es wert ist, auch am Gewinnspiel teilzunehmen.
Was ist erlaubt und was nicht?
Facebook hat gewisse Richtlinien aufgestellt, in denen geregelt ist, was erlaubt ist und was nicht. Hier ein paar Beispiele aus unserem Whitepaper:
Brauche ich Teilnahmebedingungen?
Bei einem Gewinnspiel auf Facebook müssen unbedingt Teilnahmebedingungen vorhanden sein. Sie müssen entweder direkt auf Facebook verfügbar sein, das geht am einfachsten durch Erstellung einer Inhaltsseite auf Facebook, es ist aber auch möglich die Teilnahmebedingungen auf einer Website zu veröffentlichen und dann darauf zu verlinken. Welche Punkte in den Teilnahmebedingungen enthalten sein müssen, erfahrt ihr in unserem kostenlosen Whitepaper zum Thema Facebook Promotions.
Kostenloses Whitepaper – Der ultimative Guide für Facebook Promotions
Ich hoffe ihr habt eine Vorstellung davon bekommen, welche Möglichkeiten euch Facebook bietet, um Promotion Aktionen durchzuführen. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Gewinnspielen oder anderen Promotion Aktionen auf Facebook gemacht? Wir freuen uns über Tipps und Feedback eurerseits.