Blogs – Unique Content am Band
Brauche ich einen Blog? DIE Antwort: Ja, denn Blogs sind nicht mehr Taktiken aus einer fernen Welt, sondern zählen mittlerweile zu den Standardinstrumenten des Online Marketing. Also ran an die Tasten.
Content is king
Ja schon tausend Mal gelesen, aber noch immer die wichtigste Regel für Google & Co, nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft. Ein Blog hilft dabei frischen und aktuellen Content auf der Seite zu veröffentlichen und beeinflusst dadurch auch das Ranking und die Bewertung der Homepage. Also schreiben, schreiben, schreiben.
Wie oft schreibe ich?
Ein Blog ist, wie gerade erwähnt, ein tolles Element um qualitativen Content zu produzieren. Das Stichwort: Qualität. Denn diese sollte bei Blog-Beiträgen im Vordergrund stehen. Lieber einmal im Monat oder alle 2 Wochen richtig tolle Beiträge liefern als 2-mal die Woche Content zu produzieren, der eher mäßig ist und gezwungen wirkt.
Was schreibe ich?
Wer sind Ihre Nutzer und was wollen diese lesen? Sie schreiben die Inhalte nicht für die Suchmaschinen, sondern für Ihre Nutzer. Durch einen qualitativ hochwertigen Blog mit einzigartigen Inhalten für die Nutzer werden gleichzeitig Google, Bing und Yahoo! zufrieden gestellt und der Traffic erhöht sich bzw. bestehenden Kundenbindungen werden gefestigt.
Multimediale Unterstützung
Füttern Sie Ihren Blog nicht nur mit Unique Content, sondern fügen Sie auch Bilder, Infografiken, Links, Videos und Co hinzu und haben Sie keine Angst und Scheu auf Expertenvideos von Agenturen wie beispielsweise MOZ zu verlinken oder selbst Infografiken zu erstellen, wie in dem Blog Beitrag „Infografiken, Statistiken & Co.“ beschrieben. Sie lockern durch multimediale Inhalte den Inhalt auf und Besucher werden nicht durch zu lange Texte abgeschreckt.
Und um genau bei dieser multimedialen Unterstützung zu bleiben, hier eine Infografik von MOZ, die zum entsprechenden Beitrag „10 Tactics to Improve Blog Readership“ führt:
Bei Fragen einfach eine Mail an andrea.widmann@logmedia.at und um mit den Worten von Rand Fishkin abzuschließen „Take care“ und bist zum nächsten Mal.