7 E-Commerce Trends 2023

Was Sie im Jahr 2023 als Onlineshop-Betreiber unbedingt wissen sollten!



Achten Sie auf folgende Trends, um sich gegen Ihre Mitbewerber durchzusetzen. Jeder Trend bedeutet eine Chance. Erreichen Sie Ihre Kunden mit neuen Ideen und begeistern Sie sie für Ihre Marke! 

Durch das veränderte Konsumverhalten der letzten Jahre, standen viele Unternehmen vor großen Herausforderungen. Schnelle Reaktionen auf veränderte Bedürfnisse und Einstellungen der Verbraucher mussten stattfinden und Entscheidungen in kürzester Zeit getroffen werden.  

In Zeiten von geschlossenen Restaurants und leeren Geschäften, stieg der Anteil an Onlinekäufen rasant. Wer in dieser Zeit keinen eigenen Onlineshop hatte, muss sich jetzt von den Strapazen erholen oder musste sein Geschäft schließen.  

2023 wird ohne Frage ebenfalls ein wichtiges Jahr – auch für den Onlinehandel – da die globale Rezession vermutlich sämtliche Geschäftsbereiche erreichen wird.  

Ein Onlineshop allein kann die heutigen Käufer nicht mehr begeistern. Trends und nutzerorientiertes Marketing sind der Schlüssel zum Erfolg! 

Bildbeschreibung: Kunden informieren sich bereits vor dem Kauf online und kaufen auch vermehrt online. (Bildquelle: Foto von Itor Miske: www.unsplash.com

Zu den Trends



Mobile Commerce 

Weltweit stiegen die Umsätze durch Nutzung von mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet für den Einkauf von Gütern und Dienstleistungen an. Im Jahr 2021 kauften bereits 72,9 % über mobile Geräte und ein Ende ist noch nicht in Sicht. 

Um Ihren Nutzern ein optimales Einkaufserlebnis auf mobilen Endgeräten zu bieten, sind die nachfolgenden Punkte unverzichtbar: 

  • Responsive Design 
  • Schnelle Ladezeit  
  • Sichtbare Suchleiste und einfache Navigation 
  • Gut lesbarer Text und antippbare UI-Elemente 
  • Gut funktionierende und intuitive Filter- und Suchfunktion
  • Schnelles und einfaches Check-out 

Subscription model  

Wir alle wissen, wie schwierig und kostspielig Kundenbindung ist. Daher sind bereits viele Unternehmen dazu übergegangen Abo-Modelle einzuführen. 

Für Kunden und Unternehmen kann eine WIN-WIN-Lösung entstehen – Umsatzsteigerung und bessere Planbarkeit durch Preisvorteile und Komfort. Ein bekanntes Beispiel für dieses Geschäftsmodell ist Hello Fresh. 

Es wird erwartet, dass dieses Geschäftsmodell zukünftig auch mehr und mehr im B2C-Bereich Einzug halten wird. 

Sustainability 

Nachhaltigkeit ist derzeit eines der wichtigsten und meistverwendeten Schlagworte. Moderne Kunden wollen bewusst konsumieren und sind auch bereit für „Grüne Produkte” einen höheren Preis zu bezahlen.  

Auch für Ihr Unternehmen ist es noch nicht zu spät, sich dem Wandel anzuschließen und Ihr Unternehmen nachhaltiger zu gestalten: 

  • Finden und verkaufen Sie nachhaltige Produkte 
  • Verwenden Sie umweltfreundliche Verpackungen 
  • Bieten Sie nachhaltige Versandoptionen an. 

LOGMEDIA ist seit diesem Jahr 100% CO2-NEGATIV und somit auch unsere Kunden. Aktuelle Daten und Informationen zu unserer Energiebilanz und wie wir diesen Meilenstein erreicht haben, finden Sie im Beitrag „LOGMEDIA GOES GREEN”. 

User-generated content (UGC) 

Während in der Vergangenheit von den Unternehmen selbst viel Geld für Marketingkampagnen in die Hand genommen werden musste, liegt heute die Macht in den Händen der Kunden. 

Vor allem für E-Commerce-Unternehmen können nutzergenerierte Inhalte Gold wert sein. Da potenzielle Kunden nicht die Möglichkeit haben, die Produkte selbst auszuprobieren, zu berühren, zu riechen oder zu schmecken, ist die Meinung anderer Kunden für sie soft ausschlaggebend. 

Achten Sie daher darauf, wie Ihre Produkte bewertet werden und wie Ihre Kunden zu Ihrem Unternehmen stehen. Im besten Fall gelingt es Ihnen, durch geschicktes Steuern und Präsentieren der Bewertungen, Vertrauen zu gewinnen und das Engagement zu steigern. 

 Bildbeschreibung: Woran orientieren sich die Kunden beim Onlineshopping?

(Bildquelle: canva.com)

Voice-enabled shopping experience 

Auch die künstliche Intelligenz – allen voran die digitalen Sprachassistenten – sind dabei das Einkaufsverhalten der Verbraucher zu revolutionieren. Laut einer Prognose wird die Anzahl der weltweit verwendeten Sprachassistenten bei 8,4 Milliarden liegen. 

Um das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden intuitiver und zugänglicher zu gestalten, kann die Integration einer Sprachfunktion in Ihren Onlineshop das Einkaufserlebnis auf die nächste Stufe heben. 

Artificial intelligence 

Wie bereits erwähnt, befindet sich die KI (Künstliche Intelligenz) auch im Bereich E-Commerce auf dem Vormarsch. 

Hier möchten wir Ihnen noch ein paar Beispiele nennen, wo und wie Sie KI einsetzen können: 

  • Aufrechterhaltung der Lieferkette durch laufende Aktualisierung oder Problemerkennung 
  • Personalisierte Inhalte durch die vorhandenen Daten ermöglichen gezieltes Marketing 
  • Virtuelle Assistenten und Chatbots, um Ihren Kunden rund um die Uhr Unterstützung zu bieten 

Data protection

Das Thema Datenschutz wird uns auch im Jahr 2023 weiterhin begleiten. Durch ständig neue Urteile und Richtlinien ist Datenschutz ein dynamisches und sich ständig veränderndes Thema. Nicht zuletzt durch die letzte Google-Fonts-Abmahnwelle, welche viele österreichische Unternehmen betroffen hat, wurde klar, wie wichtig Datenschutz für Ihren Onlineauftritt ist. 

Versäumen Sie es also nicht, Ihren Onlineshop oder Ihre Website auf Vordermann zu bringen und rechtssicher in das Jahr 2023 zu starten. 

Wichtige Bestandteile in diesem Zusammenhang sind: 

  • Die Datenschutzerklärung 
  • Der Cookie-Banner (externe Dienste sollten erst nach Zustimmung durch die Nutzer geladen werden) 
  • Impressumspflicht 
  • Diverse externe Dienste 

Fazit

Trends und Prognosen sind gute Indikatoren dafür, in welche Richtung die Entwicklungen gehen und man sollte sie im Auge behalten. Trotzdem raten wir, das Hauptaugenmerk immer auf Nutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und Mehrwert für Ihre Kunden zu legen, denn nicht jede neue Entwicklung ist zwingend für IHREN Onlineshop relevant. 

Gerne unterstützen wir Sie bei Themen rund um Ihren Shop! 

Legen Sie jetzt los mit LOGMEDIA

Wir begleiten Sie bei der Strategie, der Auswahl und Entwicklung Ihres Onlineauftrittes und bieten außerdem eine laufende Betreuung für Ihren Onlineshop.

Quellen und weiterführende Links

Unser Experten von LOGMEDIA helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter!

Nightshift

Basisstationen


LOGMEDIA GmbH
Trattengasse 32
9500 Villach, Austria

Tuchlauben 7a
1010 Wien, Austria

office@logmedia.at
+43 50 977